So lernen wir

Lernen ist ein lebenslanger und sehr individueller Prozess, der anstrengend ist, der aber auch Spaß macht, der unsere Neugierde stillt und der uns zu selbstständig denkenden und lebenstüchtigen Menschen macht. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Möglichkeiten der Mitbestimmung (Was möchte ich lernen?) und der Selbstbestimmung (Wie und mit wem möchte ich lernen?), denn gelernt werden sollen nicht nur Lerninhalte sondern auch Kompetenzen, die die Kinder befähigen, ihre Lernprozesse auch eigenständig und aktiv mit zu gestalten. Deshalb arbeiten wir bei Leistungsbewertung und -rückmeldung nicht mehr mit Noten, sondern mit verständlichen Kompetenzrastern, die Kindern und Eltern differenzierte Informationen zum Leistungsstand geben. Struktur, Sicherheit und Verbindlichkeit bilden als Grundvoraussetzungen die tragenden Säulen unserer Unterrichtsgestaltung und werden ergänzt durch Transparenz und Feedbackkultur.