Starke Kinder

Starke Kinder - das ist das Leitziel der Offenen Ganztagsgrundschule Dänischenhagen. "Starke Kinder" sind Kinder, die engagiert, motiviert, selbstständig denkend und handelnd ihr Lernen (und Leben) in die Hand nehmen, die sich ihrer Begabungen, Stärken und Schwächen bewusst sind und die Bedürfnisse, Gefühle und Persönlichkeiten anderer achten. Unser Schulleben soll geprägt sein von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. Notwendige Regeln und Pflichten gehören genauso wie Rechte zum Zusammenleben und -lernen.

Drei Säulen bilden den stützenden Unterbau dieses Leitziels. Sie stellen sicher, dass möglichst alle Kinder unsere Schule als starke Kinder verlassen und damit gut auf ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg vorbereitet sind.

Gefüllt werden die 3 Säulen mit Maßnahmen, die im Schulprogramm festgeschrieben werden. Regelmäßig entscheidet eine Gruppe aus Lehrkräften und Eltern über neue Arbeitsziele und ihre Umsetzung. Der Schülerrat darf Anträge zum Schulprogramm einreichen.

Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Unterricht und Schulleben immer wieder in den Blick genommen und überarbeitet werden.

Das vollständige Schulprogramm finden Sie unter dem Reiter "Downloads".